Kursbuchstrecke Hirschberg - Ober Schreiberhau (Polaun)    km 27
Das Empfangsgebäude
10/2007

Petersdorf haben wir verlassen, jetzt geht es aus der Ebene ins Gebirge. Um an Höhe zu gewinnen verläft die Strecke in zwei größen Bögen um dann kurz vor Niederschreiberhau einen Tunnel zu durchqueren.
Wir erreichen den Bahnhöf Niederschreiberhau. Er präsendiert sich uns fast wie vor hundert Jahren. Bahnhofsgebäude, Güterschuppen und Abbort sind noch erhalten. Abbort und Güterschuppen wie auf der Postkarte. Das Bahnhofsgebäude ist später vergrößert worden.
Alles hat die Zeit überstanden, aber wie lange noch?
Die Bahnanlagen sind einfach Ausgeführt und entsprechen dem geringen Verkehrsaufkommen. Die Gleise, Überhol und Gütergleis liegen noch sind aber nicht mehr befahrbar.

alte Ansichten
der Bahnhof
am Anfang des 20.Jahrunderts
Bahndurchstich - Moltkeeinschnitt
in Richtung Mittelschreiberhau
Tunnelausfahrt kurz vorm Bahnhof Niederschreiberhau
Eisenbahner-Erholungsheim Gleisschleife
am Erholungsheim
Der Bahnhof aus Richtung Oberschreiberhau ET 25 bei Einfahrt in den Bahnhof,
Richtung Oberschreiberhau
Foto beim Halt im Bahnhof im Winter 1940,
Urlauber besteigen den Zug in Richtung Oberschreiberhau
Es Handelt sich um einen Rübezahl ET 89
mit Beiwagen und noch angehangenen Personenwagen
Nun gehts los, Abfahrt in Richtung Oberschreiberhau.
Foto Winter 1940
leider noch kei Bild
Ein Güterzug gezogen von 95 002 in Oberschreiberhau.
Winter 1940
Ansichten Bahnhof heute
Bahnhofsgebäude Straßen und Gleisseite Fahrplan 2007 Abbord
 
Güterschuppen Ausfahrt Richtung Petersdorf Einfahrt aus Richtung Petersdorf
 
Überholgleis
getrennt!
Aus-und Einfahrt Richtung Mittelschreiberhau Ausfahrt Richtung Mittelschreiberhau mit Moltkeeinschnitt
 
Moltkeeinschnitt Moltketunnel Niederschreiberhau Rampe Moltketunnel nach Petersdorf und Erholungsheim
 


©01/2009, by Michael Liedtke,letzte Änderung 05/2019 vorherige Seite   Übersichtskarte zum Seitenanfang zur Startseite