Stichbahn/Kleinbahn
Hirschberg - Ober Schreiberhau - (Polaun) "Die Zackenbahn"
Daten der Strecke

Länge bis Ober-
 Schreiberhau:
 32,0 km
bis Polaun:  53,0 km
Höhe ü NN :
 Hirschberg
 342 m
 Ober-
 Schreiberhau
 450-
 830 m
 Polaun
 700 m
Anzahl Stationen :  8 (12)

Besonderheiten  :
Eingleisige elekrifizierte Staatsbahnstrecke.

An der Nahtstelle zwischen Iser- und Riesengebirge verläuft das Zackental. Ein Flüsschen das seine Quelle auf dem großen Zackenberg am Rande des Riesengebirges hat, gibt ihm seinen Namen. Der Weg durch das Zackental ist einer der wenigen, auf denen das Riesengebirge in Richtung Süden, zur Tschechoslowakei und in seiner Weiterführung nach Östreich / Ungarn überquert werden kann.
Kursbuchauszug
Sommerfahrplan 1930
Über den Paß führte eine Straße für den Transport für Personen und Waren. Zur weiteren Entwicklung des industriellen und reich bevölkerten Zackentales wurde die Strecke vom preußischen Staat gebaut. Gleichzeitig wurde die Gegend damit für den sich schnell entwickelnden Ausflugs-und Urlauberverkehr erschlossen.
Eröffnungsdaten: Erbaut von der ehemaligen KED Breslau, Gesetz vom 11.Mai 1888,
Hirschberg-Bad Warmbrunn am 1. November 1891, Bad Warmbrunn-Petersdorf am 20.Dezember 1891.
Mit Gesetz vom 8.Juni 1897 wurde die Strecke über Petersdorf hinaus bis Polaun verlängert. Eröffnet: Petersdorf-Schreiberhau am 25.Juni 1902. Schreiberhau-Polaun am 1.Oktober 1902. Elektrischer Zugbetrieb seit dem 15.Februar 1923.
Quelle:Führer durch den Reichsbahndirektionsbezirk Breslau, 1928
Links
zu Seiten
der Region:
die Zackenbahn
eine Beschreibung
der Bahn

©2004, by Michael Liedtke / letzte Änderung 11/07 Übersicht SGB   Hauptübersicht zur Startseite