Kursbuchstrecke Hirschberg - Ober Schreiberhau (Polaun)    km 30
Das Empfangsgebäude
04/2007

Weiter auf dem Weg nach Oberschreiberhau erreichen wir den Bahnhof Mittelschreiberhau. Er ist die letze
Station vor unserem Reiseziel.
Dem Reiseaufkommen entsprechend sind die Bahnanlagen ausgelegt. Ein kleines Empfangsgebäude, ein Güterschuppen mit Ladegleis, Hausbahnsteig, Überholgleis mit Bahnsteig sowie ein Abstellgleis genügen.
Heute stehen noch alle Gebäude, die Gleise sind jedoch alle zurück gebaut. Es besteht nur noch ein durchgehendes Gleis. eine Zugkreuzung ist nicht mehr möglich.

alte Ansichten
Ansicht des Bahnhofs Gleisseite auf 2 Postkarten, auf den Karten sind die Fahrleitungen ersichtlich
nochmals die selbe Ansicht - mit Zug Ansicht aus der anderen Richtung
Winteraufnahme vom Bahnhof,
mit Dampflok und Nahgüterzug
Mittel Schreiberhau, Blick zum Handwerker Erholungsheim
ET 89, bei Einfahrt in den Bahnhof Mittel Schreiberhau ET 25 024, bei Mittel Schreiberhau
Bauzug mit E 90 51 bei Mittel Schreiberhau 1936 Erprobungszug der Kunze-Knorr-Bremse
mit mindestens 14 Schnellzugwagen
und einer preußischen P8 spät. BR 38
bei Mittel Schreiberhau, um 1928
Ansichten Bahnhof Heute
Bahnhof Straßenseite Gleisseite Richtung
Oberschreiberhau
Richtung
Niederschreiberhau
Fahrplan 2007
 
Güterschuppen Abbort Bahndiensthaus Bahnübergang in
Richtung
Oberschreiberhau
 

Der Bahnhof Mittel-Schreiberhau 2012 mit einem guten Objektiv von der Passstraße aus abgelichtet.


©11/2008, by Michael Liedtke / letzte Aktuallisierung 10/2013 vorherige Seite   Übersichtskarte zum Seitenanfang zur Startseite