Kursbuchstrecke Hirschberg - Dittersbach    km 294,2
Das Empfangsgebäude
04/2005

Wir haben Schildau verlassen und fahren weiter auf der Landstraße in Richtung Jannowitz.
Straße, Fluß und Bahnstrecke rücken wieder dicht aneinander. Die Bahnstrecke führt durch einen kleinen Tunnel. Wir ereichen den kleienen Ort Rohrlach der entlang der Straße verläuft. Wir verpassen fast die Straße zur Bahnstation, finden ihn dann aber doch noch rechtzeitig. Die Bahnstation liegt etwas Abseits vom Ort. Es handelt sich nur um einen kleinen Haltepunkt. Stationsgebäude, Abbort, ein Eisenbahnerwohnhaus und der Bahnübergang für die Straße !! sind die ganzen baulichen Anlagen.

alte Ansichten
Ein Personenzug verläßt gerade den Tunnel
zwischen Schildau und Rohrlach in Richtung Rohrlach.
Zuglok ist eine E-Lok BR E 50³, Achsfolge 2D1
Ein anderer Personenzug
vor der Einfahrt in den Rohrlacher Tunnel
ebenfalls eine 2D1
Stations- und Bahnanlagen
Zufahrtsstraße zum Bahnhof Bahnübergang Stationsgebäude Straßenseite Blick in Richtung Jannowitz Blick in Richtung Schildau Bahnübergang mit Wohnhaus
 
Straßenbrücke und Tunnel
Auf dem Weg nach Rohrlach führt die Strecke durch einen kurzen Tunnel, hier zu sehen von der Rohrlacher Seite. Der Weg dahin führt unter eine kleine Brücke.
 

©05/2005, by Michael Liedtke, letzte Aktuallisierung 02/2009, vorherige Seite   Übersichtskarte zum Seitenanfang zur Startseite