Kartenausschnitt Hirschberg Kartenausschnitt Merzdorf Kartenausschnitt Dittersbach
Streckenabschnitt Hirschberg - Waldenburg/Dittersbach
Daten Streckenabschnitt

Länge : 46,9 km
Höhe ü NN :
 Hirschberg
 Ruhbank
 Fellhammer
 Dittersbach
 
342 m
441 m
545 m
507 m
Anzahl Stationen : 12

Besonderheiten  :
Das Industrie- und Bergbaugebiet um Waldenburg/Dittersbach ist erreicht. Entsprechend umfangreich werden die Gleisverbindungen.
Der Streckenabschnitt Hirschberg-Dittersbach ist wohl der interessanteste der SGB, erreicht wird hier doch die höchste Stelle und damit der Scheitelpunkt der Strecke in Fellhammer mit immerhin 545 m über dem Meeresspiegel.
Eine direkte Verbindung zweigt von Hirschberg nach Landeshut(Gleisdreieck Merzdorf-Landeshut-Ruhbank) über Zillerthal-Erdmansdorf ab.Dies spart den Weg über Merzdorf. Von Zillerthal-Erdmansdorf zweigte die elektrifizierte Strecke nach Krummhübel (Schneekoppe) ab. Von Landeshut geht die Strecke weiter bis nach Liebau. Zwei weitere Strecken verlassen von Merzdorf aus in Richtung Norden das Riesengebierge. - Merzdorf nach Striegau und nach Hermsdorf Bad. Eine weitere Strecke zweigt von Gottesberg und Fellhammer in Richtung Halbstadt ab. Ab Fellhammer exestierte eine Umgehung um Dittersbach-Waldenburg die vor Niedersalzbrunn wieder in die Breslau-Freiburger Eisenbahn einmündete. Dieser Abschnitt ist aber schon lange demontiert. Von Dittersbach zweigt die Strecke nach Glatz ab.
Links
zu Seiten
der Region:
Kupferberg Gold
ein Roman von
Heinz Kornemann

©2004, by Michael Liedtke / letzte Aktualisierung 11/2007 Übersicht SGB   Hauptübersicht zur Startseite