Kursbuchstrecke Dittersbach(Waldenburg) - Breslau-Freiburger Bhf
km 336,8

Das Empfangsgebäude
04/2009

Nachdem sich in Dittersbach die Strecke in Richtung Glatz und Richtung Breslau teilt, erreichen wir in Richtung Breslau den Bahnhof Waldenburg (heute Waldenburg Fabrik). Ich denke aber das der Bahnhof für die Stadt Waldenburg selbst nicht die Bedeutung hatte wie der Bahnhof Waldenburg Altwasser.
Anders als in dem Führer der RBD Breslau beschrieben war er wohl mehr Bahnhof für den Berufsverkehr der umliegenden Bergwerke und Fabriken. So reichten für die Verkehrsabwicklung ein relativ kleines Empfangsgebäude, ein Haus-und ein Zwischenbahnsteig für die Verkehrsabwicklung.
Die vorhandenen Gütergleise waren und dienen noch heute den Bergwerken als Aufstellgleise für ihre Zugganituren.
Weiter bestehen am Ein- und Ausgang des Bahnhofes Stellwerke fü die Verkehrsabwicklung.
Im Bahnhofsvorfeld giebt es ein paar typische Eisenbahnerwohnhäuser.

Im "Führer durch die RBD Breslau" aus dem Jahr 1928 steht zu Waldenburg geschrieben:

Zitat:
Waldenburg (Schlesien), Bahnhof 2.Klasse, Güter Agentur, 2 Bahnmeisterrei, Kreisstadt.
Kreisstadt. Stadtteile Waldenburg-Altstadt, Neustadt und Altwasser zusammen 45 000 Einwohner,
1 1/2 km rechts des Bahnhofes im Talkessel. ......
Reichsbahnbetriebs- und Verkehrsamt, Post-, Landrats-, Eich-, Hauptzollamt, Amtsgericht, Reichsbanknebenstelle, 3 staatliche Bergreviersämter, Hauptstelle für Rettungswesen, Verwaltung der Fürstensteiner- und Kumitzschen gruben, großes Elektrizitätswerk, Elektrische Straßenbahn:Bad Salzbrunn-Dittersbach Bf., Niedersalzbrunn-Hermsdorf, Waldenburg-Waldenburg Neustadt. Kraftwagenverbindung Ring-Kollonie Stadtpark-Neuhein.Städtisches Reise-und Verkehrsbüro. .......
alte Ansichten
leider noch kein Bild
Bahnschacht und Bahnhof auf alter Postkarte
AK Blick auf den Juliusschacht AK Bahnschächte und Stickstoffwerke


©04/2010, by Michael Liedtke vorherige Seite   Übersichtskarte zum Seitenanfang zur Startseite