![]() |
Die Strecke hat Dittersbach in Richtung Glatz verlassen, das Viadukt überquert und den
ca 1300 m langen Tunnel durchfahren. Kurz danach wird noch eine Straßenbrücke unterquert und der erste Haltepunkt, die Station Steingrund ist erreicht. Die Strecke war zweigleisig, für jedes Gleis exestiert eine eigene Tunnelröhre. Beide Gleise liegen an einem Inselbahnsteig. Der Zugang zu diesem führt erstaunlicherweise durch eine Unterführung. Ein direkter Zugang zum Bahnsteig vom Bahnhofsgebäude ist durch einen Zaun gesichert. Für das Bahnpersonal gab es ein Tor für den direkten Zugang über das Gleis (Richtung Dittersbach). Steingrund ist ein reiner Haltepunkt, eine Gleisverbindung über Weichen gab es nicht. Ein Empfangsgebäude,der Bahnsteig mit der Unterführung, ein Abort, ein Geräteschuppen und sowie ein Eisenbahnerwohnhaus genügen der Abwickung des Personenverkehrs. Heute ist der Streckenabschnitt eingleisig, das zweite Gleis ist zurückgebaut. |
©06/2006, by Michael Liedtke, letzte Aktuallisierung 07/2010, |
![]() ![]() ![]() ![]() |
---|