Kursbuchstrecke Nieder Salzbrunn - Fellhammer - Halbstadt    km 5,0
Das Empfangsgebäude
04/2010

Tja der Bahnhof Bad Salzbrunn!!!
Da waren wir wohl doch einige Zeit zu spät.
Die Strecke ist doch schon eineige Zeit stillgelegt und das Bahnhofsgebäude verkauft. Zumindest wird es vom neuen Besitzer komplett rekonstruiert. Damit bleibt es gut erhalten. Über den neuen Eigentümer kann ich leider nichts sagen. Aber vieleicht ergiebt sich da nochmal was. Zumal es schön anzusehen ist.

Im "Führer durch die RBD Breslau" aus dem Jahr 1928 steht zu Bad Salzbrunn geschrieben:

Zitat:
Bad Salzbrunn, Bahnhof 3.Klasse, der Bahnhof gehört zur Gemeinde Ober Salzbrunn, 10 000 Einwohner, Links vom Bahnhof das Bad mit Aussicht auf die Wilhelmshöhe, südlich Blick nach dem Hochwald, nördlich nach Schloss Fürstenstein, Nieder Salzbrunn und Kolonie Sandberg, größtes Katarrheilbad des Ostens (Nieren-, Blasen- und Stoffwechsel- krankheiten). Im Bade katholische und evangelische Kapelle, evangelische, katholische und eine gehobene Schule. Sehenswürdigkeiten: der Kurpark, Luisenbad, Elisenhalle, Prinzessinenplatz, Schwedenteiche, Wilhelmshöhe mit den berühmten Gölfplätzen.
Straßenbahnverbindung über Neu Salzbrunn, Weißstein nach Waldenburg. Ausgangspunkt nach dem Waldenburger Gebirge. Während der Fahrt prächtige Aussicht. Bei klarem Wetter ist die Schneekoppe sichtbar.
alte Ansichten
Bahnhof Salzbrunn Gleisseite und Straßenseite


©12/2010, by Michael Liedtke / letzte Aktuallisierung 03/2011, vorherige Seite   Übersichtskarte zum Seitenanfang zur Startseite