Kursbuchstrecke Ruhbank - Landeshut(Schlesien) - Liebau(Reichsgrenze)    km 18
Das Empfangsgebäude
04/2007

Das Ende der Strecke ist schnell erreicht. Der Bahnhof Liebau. Liebau war Grenzbahnhof. Von hier aus ging es weiter nach Östereich. Die Strecke ist stillgelegt. Die Größe des Bahnhofsgebäude und der Güteranlage zeigt uns die frühere Bedeutung des Bahnhofes. Die umfangreichen Güteranlagen zeugen vom umfangreichen Warenverkehr. An der Güteranlage stehen noch die reste eines alten ungewöhnlichen Ladekrans. Ein kleines BW am Bahnhofseingang diente der Behandlung der Lokomotiven und deren Unterstellung in den Ruhepausen. Bis zum Grenzübergang sind es noch ca 2 km.

Im "Führer durch die RBD Breslau" aus dem Jahr 1928 steht zu Liebau geschrieben:

Zitat:
alte Ansichten
Ansicht vom Bahnhof Straßenseite und von der Gleisseite


©01/2019, by Michael Liedtke , vorherige Seite   Übersichtskarte zum Seitenanfang zur Startseite