Kursbuchstrecke Zillerthal-Erdmannsdorf - Krummhübel   km 7
Das Empfangsgebäude
04/2004

Krummhübel 580-750 m über NN, Luftkur- und Wintersportort am Fuße des höchsten Berges des Riesengebirges. Ausgangspunkt auf polnischer Seite zur Ersteigung der Schneekoppe.
Krummhübel war Endstation der Eisenbahn. Entsprechend dem Verkehrsaufkommen an Kur- und Feriengästen war das Empfangsgebäude entsprechend. Für den Gütervekehr genügten ein kleiner Güterschuppen und die Ladestraße, welche sich an der Einfahrt vor dem Bahnübergang befand.
Der Ort schlängelt sich einige Kilometer entlang der kleinen Lomnitz talaufwärtz. Reisende wurden per Pferdefuhrwerk bzw. Auto am Bahnhof abgeholt und zu den entfernten Unterkünften gebracht.
Trotz des wiedererwachenden Tourismus und Wintersportes in der Region, wurde die Bahn mitte der neuziger Jahre stillgelegt. Die Anfahrt erfolgt heute per Auto.
Der Bahnhof und die Bahnanlage sind somit einem schnellen Verfall preisgegeben.

In "Griebens Reiseführer - Band 18, Das Riesengebirge" vom 1903 steht zu Krummhübel geschrieben:

Zitat:
Das Dorf Krummhübel, Bahnstation, von Hirschberg 17 km, von Schmiedeberg 7 km entfernt, liegt in den Flusstälern der Grossen und Lleinen Lomnitz. Seine Umgebung, vorzugsweise in den oberen Teilen, bietet eine grossartige Gebirgs-Scenerie. 837 Einwohner, elektrische strassenbeleuchtung. Seiner hohen und geschützten Lage wegen wird es von Sommergästen zahlreich besucht. Als Hauptzugangsweg zur Schneekoppe hat es starken Touristenverkehr. Zahlreiche Neubauten im Villenstil. Post, Telegraph, öffentliche Fernsprechstelle. Ortsgruppe des R.-G.-V., meteorologische Station, Höhenwasserleitung.
  
alte Ansichten
jede Menge Droschken warten
auf den nächsten Zug
schöne Ansicht um die Jahrhundertwende
eine preußische T3 im Bahnhof Einfahrender Zug aus Hirschberg
Ansichten Bahnhofsvorplatz in der ca 1930-40
Ankunft der Kurgäste Personenzug im Bahnhof
Ansichten Heute
Bahnhof Straßen-und Gleisseite Einfahrt Bahnhof Ausfahrt Richtung Hirscberg
 
Bahnhofsansichten
 
Abort und Güterschuppen
 

©01/2007, by Michael Liedtke, letzte Aktuallisierung 01/2009 vorherige Seite   Übersichtskarte zum Seitenanfang zur Startseite