Kursbuchstrecke Glatz - Bad Kudowa (Sackisch)    km 34,4
Das Empfangsgebäude
04/2008

Weiter auf dem Weg nach Bad Kudowa schlägelt sich die Bahn die Berge hinauf und ereicht den Ort Keilendorf. Ein kleines Bahnhofsgebäude, ein Güterschuppen und ein Ladegleis reichtem dem geringem Verkehrsaufkommen. Was unsere Großväter wohl bewogen hat die Strecke über die Berge zu führen, was doch für die Ingeneure eine Herrausforderung und für die Geldgeber ein hoher Aufwand gewesen sein mus. Wäre doch eine Streckenführung paralel zur Straße weniger Aufwendig gewesen. Zwei Tunnel, einer davon immerhin über 500 Meter lang, sowie Einschnitte, Steigungen und Kehren waren über die Berge notwendig.Dafür ist die Strecke landschaftlich hervorragend anzusehen.
Keilendorf selbst ist heute nur noch Haltepunkt. Das Bahnhofsgebäude wird als Wohnhaus genutzt. Güter werden bestimmt auch nicht mehr entladen. Ladegleis und Ladestraße sind abgebaut. Der Gasthof an der Straße gegenüber dem Bahnhof ist nur noch eine Ruine.

Im "Führer durch die RBD Breslau" aus dem Jahr 1928 steht zu Keilendorf geschrieben:

Zitat:
Keilendorf, Bahnhof 4.Klasse, am Ratschenbergtunnel, mit 643 m über NN einer der höchstgelegenen Bahnhöfe Schlesiens.
Dorf, 140 Einwohner, rechts im tiefen Tale gelegen.
Von Keilendorf an starkes Gefälle, das nur durch übereinanderliegende scharfe Kurven zu überwinden ist. Zwischen Keilendorf und Lewin der Galgenbergtunnel.
alte Ansichten
Ansicht Bahnhof Bahnhof, im Hintergund der Gasthof an der Straße
Blick von der Straße zum Bahnhof Tunneleinfahrt bei Keilendorf
Die Strecke in der Landschaft auf alten Ansichtskarten
leider noch kein Bild
Straßenüberführung


©03/2010, by Michael Liedtke vorherige Seite   Übersichtskarte zum Seitenanfang zur Startseite