Kursbuchstrecke Nieder-Salzbrunn - Fellhammer - Halbstadt    km 35,00
Das Empfangsgebäude
04/2008

Kurz hinter der Landesgrenze zu Tschechien befindet sich Halbstadt. Wir haben damit den Endbahnhof unserer Strecke ereicht. Die Umfangreiche baulichen Anlage lassen von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes erahnen. Auch heute noch ist er Grenzbahnhof und Umschlagplatz zwischen Polen und der Tschechoslowakei. Ein kleines BW dient der tschechischen Bahn für die Versorgung des Rollmaterieals.

Im "Führer durch die RBD Breslau" aus dem Jahr 1928 steht zu Halbstadt geschrieben:

Zitat:
Halbstadt in Böhmen, Deutsch-tschechoslowakischer Grenz-und Gemeinschaftsbahnhof. Deutsche Güterabfertigung, deutsches und tschechoslowakisches Grenzzollamt.
Die Strecke Reichsgrenze bis Halbstadt und von der Deutschen Reichsbahngesellschaft gepachtet. Letztere führt den Betrieb.
alte Ansichten
Bahnhof Gleisansicht noch ohne dem großen Gebäude schöne Litho am Anfang des letzten Jahrhunderts
Litho ca 1900 Bahnhof von der Straßenseite
leider noch kein Bild
Bahnhof Gleisseite ca 1900


©12/2010, by Michael Liedtke / letzte Aktuallisierung 01/2011, vorherige Seite   Übersichtskarte zum Seitenanfang zur Startseite