Kursbuchstrecke Hirschberg - Ober Schreiberhau - Grünthal (Polaun)    km 52,4
Das Empfangsgebäude
04/2011

Korenov (Polaun/Grünthal), das Ende unserer Strecke über den Riesengebirgskamm ist erreicht.
Seit 2010 auf Grund der Erneuerung der Strecke von Oberschreiberhau und deren Neueröffnung wieder mit dem Zug erreichbar.
Da Grenz- und Zollbahnhof waren die betrieblichen Anlagen für die Größe des Bahnhofes ausschlaggebend. Ein entspechend repräsentatives Bahnhofsgebäude, ein großes Zollgebäude, ein kleines Bahnbetriebswerk (BW) mit einem Ringlokschuppen mit Drehscheibe sowie eine reihe von Gütergleisen für den grenzüberschreitenden Güterverkehr waren vorhanden.
Da die Betriebsführung durch die tschechische Staatsbahn erfolgte ist anzunehmen das das BW vorrangig für die tschechischen Lokomotiven gedacht war. Heute ist von diesem aber leider nicht mehr viel übrig.
Es gibt aber Bemühungen seitens einiger Eisenbahnfreunde das kleine BW für museale Zwecke wieder aufzubauhen.
Man kann ihnen nur viel Erfolg bei ihrem Vorhaben wünschen.
Die wiederinbetriebnahme des Verkehrs über das Riesengebirge beschert dem Bahnhof wieder regen Personenverkehr. Erleichtert dieser doch vielen Wintersportbegeisteretn und Sommerfrischlern die Anfahrt zu Ski- und Wanderrouten. Wir können nur hoffen, das dieser Neubeginn in unserer durch das Auto so beherschten Zeit, lange Erhalten bleibt.

Im "Führer durch die RBD Breslau" aus dem Jahr 1928 steht zu Polaun/Grünthal geschrieben:

Zitat:
Grenz- und Gemeinschaftsbahnhof. Betriebsführung durch die tschechoslowakische Staatsbahnverwaltung, deutsche Güterabfertigung.Deutsches und tschechisches Zollamt.
Die Strecke Strickerhäuser-Grenze ist, obwohl in der Tschechoslowakei gelegen, Eigentum der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft, und wird auch von dieser Betrieben.

alte Ansichten
Blick auf den Bahnhof aus Richtung Tannwald
im Vordergrund die Rückseite des Lokschuppens
rechts das Empfangsgebäude
Blick aus Richtung Schreiberhau auf den Bahnhof
hinten die Ausfahrt nach Tannwald,
rechts der Lokschuppen


©01/2014, by Michael Liedtke / letzte Aktuallisierung 01/2014, vorherige Seite   Übersichtskarte zum Seitenanfang zur Startseite