Kursbuchstrecke Görlitz-Hirschberg    km 247,9
Das Empfangsgebäude - Gleisseite
04/2004

Greiffenberg ist Eisenbahnknoten:
Durchgangsbahnhof für die Hauptstrecke Görlitz-Hirschberg-Waldenburg
Anschlußbahnhof für Nebenbahn nach Löwenberg - Hermsdorf Bad - Liegnitz. Sowie der Nebenbahn nach Friedeberg (Queis) - Meffersdorf - Reichsgrenze - Heinersdorf(Tafelfichte)/Grenz- und Gemeinschaftsbahnhof von der Tschechoslowakischen Staatsbahn verwaltet.
Friedeberg ist weiterhin Anfangspunkt der ehemaligen Privatbahn nach Bad Flinsberg (großer Kurort)

Die Anschlußbahnen rechtfertigen die Größe des Empfangsgebäudes und der anderen Bahnanlagen. In östlicher Richtung befand sich ein kleines Bahnbetriebswerk von dem heute nur noch ein paar wenige Fragmente zu sehen sind.
Das Streckengleis der Bahn nach Friedeberg verlief nördlich der Hauptbahn und unterquerte diese sowie die Straße nach Hirschberg kurz hinter Greiffenberg in südliche Richtung.
Die Durchgangsstrecke Görlitz-Hirschberg-Waldenburg,wird noch betrieben. Der Betrieb auf den Nebenbahnen ist eingestellt.

alte Ansichten vom Bahnhof Greiffenberg
Gleisseite des Bahnhof Greiffenberg um 1910
Straßenseite Bahnhof Greiffenberg um 1910
Bahnhofsvorplatz mit Hotel Bahnhof mit Wartesaal 1. und 2. Klasse um 1910
Bahnhofsvorplatz des Bahnhof Greiffenberg um 1930 - 1940
AK mit dem Wartesaal 2.Klasse um 1935 AK der neuen Kaffeeveranda
Ansichten Heute
Bahnhof Straßenseite und Blick in die Bahnhofstraße Schalterhalle Bahnhof Gleisseite
 
Die Bahnsteige Westliche Ausfahrt (Richtung Görlitz) heute
 
Blick auf den Bahnhof von der Brücke
westliche Ausfahrt
Stellwerk östliche Ausfahrt und BW, westliche Ausfahrt
 
Reste vom BW Zufahrt zum BW Gebäude an den Gleisen - Fabrik Unterführung Güterschuppen
 


© by Michael Liedtke, letzte Aktuallisierung 12/2013, vorherige Seite   Übersichtskarte zum Seitenanfang zur Startseite