Kursbuchstrecke Waldenburg/Dittersbach - Glatz    km 51,0
Das Empfangsgebäude
04/2004

Auf unserer Reise zu den Bahnen im und um das Riesengebirge haben wir Glatz erreicht. In südlicher Richtung soll es auch unsere letzte Station sein.
Glatz ist Eisenbahnknoten. Mehrere Strecken treffen sich in der Festungsstadt.
Durchgehende Hauptstrecke ist die aus Richtung Nordost (Frankenstein)kommende Strecke. Diese Strecke verläßt nach Süden in Richtung Mittelwalde über Habelschwert, die Stadt. Von ihr zweigt kurz hinter Glatz die Strecke zu den Kurorten - Bad Altheide, Bad Reinerz und Bad Kudowa in Richtung Westen ab (diese wird noch gesondert betrachtet) und ein paar Kilometer weiter in Richtung Osten die Strecke nach Seitendorf über Bad Landeck.
Aus Richtung Nordwest auf einer Brücke (durch einen alten Bunker geschützt) die Glatzer Neisse überquerrend, zweigt unsere Strecke aus Waldenburg-Dittersbach auf der westliche Seite in den Bahnhof und Endet hier.
Diese Streckenvielfalt läßt einen umfangreichen Personen und Güterverkehr vermuten, der auch das vorhandensein eines Bahnbetriebswerkes rechtfertigt. Auf Grund seiner Lage zwischen den Bahnen und der geographischen Enge im Tal der Neisse waren die Anlagen des BW recht beengt. Leider ist es zum Zeitpunkt unseres Besuches nicht mehr in Betrieb. Die bauliche Anlagen sind dem verfall Preisgegeben.
Am Rande des Bahngeländes befindet sich eine Ausbesserungswerkstatt für Fahrzeuge (Güter und Personenwagen). Diese war auch noch in Betrieb und au den Gleisen standen eine Reiche von interessanten Fahrzeugen.
Nun aber genug, nachfolgend wieder alte Ansichten von Postkarten und Fotos über dem heutigen Zustand.

In "Griebens Reiseführer - Band 147, Die Grafschaft Glatz" von 1928 steht zu Glatz geschrieben:

Zitat:
Hauptstadt der Grafschaft und des Kreises Glatz, mit 17120 Einwohner, liegt mit seinem alten, von den Festungswällen eingeengten Teil am Abhang des Schlossberges, den es vom Neße-Ufer an bis zu den hochragenden Mauern der Festungswerke einnimmt, und am linken Ufer der Glatzer Neiße, eines der merkwürdigsten Städtebilder. Der steile Zugang zum Ring, über die mit steinernen Heiligenbildern geschmückte Brückentorberg-Brücke kennzeichnet die zusammengedrängte Bauart der alten Festungsstadt. Seitdem 1877 die Stadtbefestigung aufgegeben wurde, entstand außerhalb der in Promenaden umgewandelten Festungsanlagen ein neuer Stadtteil, der breite, schöne Straßen, Gärten und Villenbauten aufweist.
  
Im "Führer durch die RBD Breslau" aus dem Jahr 1928 steht zu Glatz geschrieben:

Zitat:
Glatz, Hauptbahnhof 1.Klasse, Güterbahnhof, Stationskasse, Bahnmeisterei, Bahnbetriebswerk, Knotenpunkt der Eisenbahnlinen Dittersbach-Glatz, Glatz-Kudowa-Schlaney und Glatz-Seitenberg(Grafschaft Glatz). Anschluß der Stadt Glatz mit Unteranschluß der Eisengießerei von Thiele und Maiwald, Anschluß der Dampfziegelei, Sand-und Kieswerke von Welzels Erben und Anschluß der Ostdeutschen Papierfabrik Mühldorf.
Gegenüber der Bahn die Glatzer Neisse, Festungsberg(Kranich) 63 m über der Neisse mit der in der ganzen Gfafschaft sichtbaren Festung. Die Festungswerke sind größtenteils gesprengt, auf dem höchsten Punkt der Festung der runde Beobachtungsturm, (Donjon), Rundschau auf das Glatzer Ländchen. Südlich der Bahn das große Krankenhaus Scheibe, Dorf Hassitz mit dem verlassenen Schloss der Grafen Chamaree, die neue Festung am Schäferberg.
Ansicht Glatz Hbf Zufahrt zum Hauptbahnhof aus Richtung
Stadtbahnhof
AK gelaufen 17.12.1901, Blick auf Bahnhof und BW Blick auf den Bahnhof von der anderen Seite
AK gelaufen am 03.11.1908, Bahnhof mit BW, Neise und Brücke AK gelaufen am 23.12.1943, Bahnhof un Fußgängerbrücke
AK gelaufen am 15.08.1909, Bahnhofsausfahrt in Richtung Süden mit Stellwerk AK - Strecke zwischen Hbf und Stadtbahnhof
Glatzer Neisse Blick in Richtung Stadt,
Bahnlinie und Zufahrtsstraße zum Bahnhof
Ansicht der Stadt ca um 1940
(Stempel Postkarte)
Wohl bekannteste Ansicht!
Stadtbahnhof mit Blick in Richtung Festung
Dampf-Personenzug auf der Stadtbahnstrecke
Postkarte von 1899
Schematische Darstellung des Bahnhofes
rechte Seite die durchgehende Hauptstrecke,
linke Seite Bahnanlagen der Strecke nach Waldenburg
Brücke über die Neisse und BW
Das Epfangsgebäude
Bahnhofsvorplatz Dittersbach-Waldenburger Seite Hautstrecke
 
Ein-und Ausfahrten
Ein/Ausfahrt aus/in Richtung Mittelwalde/Bad Kudowa Richtung Stadt
und Zufahrtsstraße
zum Bahnhof
Richtung Frankenstein
 
Ein-und Ausfahrt Dittersbach-Waldenburg
Gleisanlage mit Werkstadt Brücke über die Neisse mit Wehrturm Der Gleiswechsel aus beiden Richtungen
 
Bahnanlagen
Hausbahnsteig
Hauptstrecke
Güterbahnhof und Ladeanlage Blick aufs BW,
Einfahrt aus Dittersbach
 
Das Bahnbetriebswerk
Drehscheibe vorm großen Lokschuppen großer Lokschuppen kleiner Schuppen
 
 
Werkstadt und Übersicht neue Traktion
 

©07/2005, by Michael Liedtke / letzte Aktuallisierung 06/2010, vorherige Seite   Übersichtskarte zum Seitenanfang zur Startseite