Kursbuchstrecke Niedersalzbrunn - Halbstadt    km 18,5
Das Empfangsgebäude
04/2008

Weiter in Richtung Halbstadt haben wir den Personen-Bhf Fellhammer verlassen. Die Hauptbahn in einer großen Kurve überqwert sowie die Straße und erreichen nach knapp 2 km den Bahnhof Fellhammer Güterbahnhof. Er diente nur den Güterverkehr. Entsprechend waren auch die baulichen Anlagen ausgestattet, einschl. Laderampe und Ladestraße. Von hieraus führte auch noch eine Verbindungskurve dierekt zum Bahnhof Gottesbert, so das ein Gleisdreieck entsteht. Von den Gleisen ist nur noch das durchführende Hauptgleis vorhanden. Alles andere war bei unserem Besuch bereits demontiert. Auch von den baulichen Anlagen ist nicht mehr viel zu sehen. Aber seht euch selbst die Fotos an.

Im "Führer durch die RBD Breslau" aus dem Jahr 1928 steht zu Fellhammer Gbf. geschrieben:

Zitat:
Fellhammer, Gbf. r. Abzweig der 1,70 km langen eingleisigen Hauptbahn Fellhammer Gbf.- Gottesberg, die nur dem Güterverkehr dient.
alte Ansichten
Blick auf den Güterbahnhof Verbindungskurve nach Gottesberg. Im Hintergrund Gottesberg
Verbindungskurve vom Personen- zum Güterbahnhof der Halbstädter Strecke Bahnübergang und Streckenausfahrt der Halbstädter Strecke, Ortsansichten Fellhammer


©12/2010, by Michael Liedtke / letzte Aktuallisierung 12/2010, vorherige Seite   Übersichtskarte zum Seitenanfang zur Startseite