Hirschberg - Schmiedeberg - Landeshut

Abzweig "Riesengebirgsbahn"
Zillerthal-Erdmannsdorf - Krummhübel
Daten der Strecke

Länge bis
Landeshut:
 
 40,0 km
Zillerthal-
Erdmansdorf bis Krummhübel:
 
 
 7,0 km
Höhe ü NN :
 Hirschberg
 342 m
 Landeshut
 450 m
 Krummhübel
 580-
 700 m
Anzahl Stationen :  10 (4)

Besonderheiten  :
Eingleisige Nebenbahnstrecke, stärkste Neigung 1:50

Zur weiteren Erschließung des Riesengebirges wurde die Strecke Hirschberg Schmiedeberg gebaut. Diese Strecke wurde später bis nach Landeshut verlängert. von dort aus wiederunm bestand wieder eine Verbindung nach Ruhbank und somit zur Hauptstrecke.
Kursbuchauszug
Sommerfahrplan 1930
Von Zillertal-Erdmansdorf zweigte die private Riesengebirgsbahn nach Krummhübel ab. Die Bahn war nur 7 km lang und gehörte der Riesengebirgsbahn GmbH in Berlin. Eröffnung war am 6.Juni 1895, zugelassen für Dampflok, Personen- und Güterverkehr. Später wurde die Strecke bis Krummhübel elektrifiziert.
Eröffnungsdaten :
Die Strecke Hirschberg - Schmiedeberg wurde laut Gesetz vom 9.März 1880 zur weiteren Hebung der dort reich entwickelten Industrie und Gewerbetätigkeit vom preußischen Staate erbaut. Mit Gesetz vom 20.Mai 1898 wurde diese Strecke bis Landeshut verlängert. Eröffnet wurden: Hirschberg - Schmiedeberg am 15.Mai 1882, Schmiedeberg - Landeshut am 5.Juni 1905.
Quelle:Führer durch den Reichsbahndirektionsbezirk Breslau, 1928
Den Abschluß der Elektrifizierung in Schlesien erfogte auf untergeordneten Strecken. Die letzte der RBD Breslau war die Strecke Hirschberg- Schmiedeberg-Landeshut. Die Eröffnung erfolgte am 09.12.1932.
Als absolut letzte Folgte nur noch die Privatbahnstrecke Erdmannsdorf-Krummhübel unter der Regie der Staatsbahn. Finanzierung und Betriebsfühung erfogten durch die Privatbahn. Bahnstrom, Fahrzeuge und Personal stellte die DRG. Eröffnung war am 29.06.1934.

©2004, by Michael Liedtke / letzte Änderung 08/14 Übersicht SGB   Hauptübersicht zur Startseite